Dienstag, 23. September 2014

Hochzeitstorte zur Silberhochzeit

Hallo ihr lieben,

für die Explosionsbox zur Silberhochzeit , die ich gerade bastel, benötige ich eine Hochzeitstorte für das Zentrum der Box.
Die Torte besteht aus drei Ebenen, um die einzelnen Tortenstücke herzustellen, musste ich tief in alten Mathewissen kramen ;-) So wird der Durchmesser des Kreises mit Pi mal genommen und so hatte ich den Umfang. Das oberste Tortenstück hat einen Durchmesser von 3 cm x 3,141 =  9,5 cm Umfang.
Also habe ich einen 9,5 cm langen Papierstreifen zugeschnitten eine Klebezugabe von 0,5 cm habe ich natürlich noch dazugegeben. Die Höhe der Tortenstücke ist 2,5 cm. der Streifen ist daher 3,5 cm breit incl. Klebezugabe. Als nächsten Schritt wird die Klebezugabe längsseit wie oben gesehen eingeschnitten und nach innen geknickt. Dann wird der Streifen zusammengeklebt und auf die Zacken wird dann der Kreis geklebt, so ist das Grundgerüst eines Tortenstückes fertig. Dann habe ich einen Scallopkreis ausgestanzt und einen weiteren Papiertstreifen ein bisschen länger, als der für das Grundgerüst, zugeschnitten und beides geprägt. Das Grundgerüst habe ich dann damit beklebt.
Die beiden größeren Tortenstücke habe ich nach demselben Prinzip hergestellt. Als Topping noch eine silberne 25, denn es ist ja für eine Silberhochzeit.
Zum Schluss habe ich Torte dann noch mit einer Blumenranke und ganz vielen Perlen ausdekoriert.
Fertig ist die Hochzeitstorte zur Silberhochzeit. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Netti

Keine Kommentare: