Donnerstag, 28. Juli 2016

Anleitung für eine Wasserfallkarte

Hallo ihr lieben, 

ich wurde gefragt, wie eine Wasserfallkarte hergestellt wird und da dachte ich mir, dass ich euch hier eine Anleitung dazu mache.

Anleitung:
Zuerst benötigt ihr eine Karte, auf die dann der Wasserfall aufgebracht wird, ob ihr nun, wie ich hier, eine einfache Karte nehmt oder eine Klappkarte, ist euch überlassen.
Meine Karte hat die Maße 15 x 15 cm
Desweiteren benötigt ihr für den Steg Designpapier in 15 x 2 cm und Tonkarton in 15 x 2,5 cm, für das Ziehelement Tonkarton in 26 x 5 cm und für den Wasserfall 4 Stück Designpapier in 5 x 5 cm und 4 Stück Tonkarton in 4,5 x 4,5 cm. Die einzelnen Teile werden dann zusammen geklebt. 
Das Ziehelement wird nun bei 5, 7, 9 und 11 cm gefalzt. 
Nun könnt ihr euch kreativ entfalten und die vier Wasserfall Elemente gestalten.  Ob ihr nun einen Text auf die vier Teile aufteilt, oder wie ich hier es bunt gestalte, ist euch überlassen.
Das schöne an den Wasserfallkarten ist, dass sie ganze Geschichten erzählen können ;-)
So jetzt sind alle Teile vorbereitet, nun können wir alles zusammen setzen. 
Auf der Rückseite des Ziehelementes wird ganz unten ein Stück Klebeband aufgebracht, nun wird der Steg mittig von hinten an das Ziehelement geklebt.
Das müsste jetzt so ausehen, als nächstes Schritt werden die vier Teile auf das Ziehelement geklebt.  Die Karte, die als letztes erscheinen soll, wird ganz unten aufgebracht.
Dort habe ich Klebstoff aufgetragen und das letzte Element wird hier aufgeklebt, die anderen Teile werden nun oben an den übrigen Falzkanten angeklebt. Immer an die Reihenfolge achten und von unten nach oben denken.
Jetzt dreht ihr das zusammengesetzte Element um, und klebt hinten am Steg auf der jeweiligen Seite ein Klebeband. Wichtig ist daß die Mitte frei bleibt, weil sich sonst kein Wasserfall bildet.
Dann wird das fertige Element auf die Basiskarte geklebt.
Das ziehen an der Karte soll vereinfacht werden und deshalb habe ich ganz unten eine Blume mit einem brad aufgebracht,  der Steg wurde ebenfalls mit zwei brads komplementiert. So sieht nun die Wasserfallkarte aus, wenn man unten zieht.
In echt sieht das natürlich umso schöner aus und ich hoffe ich konnte euch mit der Anleitung weiter helfen,  damit ihr auch wunderschöne Wasserfallkarten herstellen könnt. Bei der Umsetzung sind keine Grenzen gesetzt, ich benutze sie ja auch immer wieder gerne als Bestandteil meiner Explosionsboxen, dafür verändere ich mir die größen , so wie ich sie für die Karte brauche. Lasst eurer Phantasie freien Lauf  und ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf eurer Seite verlinkt, bis dahin wünsche ich euch wieder einen schönen Tag.

Liebe Grüße Netti 

Keine Kommentare: