Dienstag, 5. Mai 2015

Anleitung Explosionsbox

Hallo ihr lieben, 

wie ihr ja sicherlich schon festgestellt habt, bin ich Fan von Explosionsboxen. Nun wurde ich gefragt, ob ich eine Anleitung dazu geben könnte, daher möchte ich euch hier heute eine zeigen.
Die Größe der Box ist variabel, je nachdem wie groß man diese benötigt. Ich zeige das Beispiel 10 x 10 cm, dafür benötigt ihr einen Karton in Größe 30 x 30 cm und für den Deckel einen Karton in der Größe 15,5 x 15,5 cm, darauf gehe ich später ein.
Nun wird der Karton in 9 Quadrate je 10 x 10 cm eingeteilt.
Als nächsten Schritt werden die vier äußeren Quadrate ausgeschnitten, sodass ein Kreuz entsteht. Die restlichen Linien werden gefalzt. Das Grundgerüst der Box ist fertig.
Jetzt zum Deckel, als Grundregel ist zu beachten, dass die Größe des Deckels sich wie folgt zusammensetzt. Zur Größe der Box werden 0,5 cm zugegeben, also bei meinem Beispiel sind das dann 10,5 x 10,5 cm, nun muss man sich überlegen, wie breit man den Rand des Deckels haben möchte, ich habe mich für 2,5 cm entschieden, dies wird auf jede Seite drauf gerechnet, also benötige ich einen Karton in der Größe 15,5 x 15,5 cm.
Der Karton wird nun an jeder Seite bei 2,5 cm gefalzt und wie abgebildet eingeschnitten. Falls der Deckel noch eine Zierborte bekommen soll, so empfiehlt es sich, diese vor dem zusammenkleben anzubringen.
Als nächsten Schritt müssen nun die Laschen in die Seiten eingeklebt werden und der Deckel ist fertig.
Jetzt ist die Basis der Box fertig, die Seiten der Box werden nach oben geklappt und mit dem Deckel verschlossen, wird nun der Deckel abgenommen, fallen die vier Seiten auseinander, deswegen heißt die Box auch Explosionsbox. Zur Veranschaulichung füge ich ein YouTube Video von mir ein. 
Jetzt kann auch schon nach Herzenslust dekoriert werden. Ich habe bei meinen Boxen meistens zwei oder drei Ebenen, also im Prinzip eine Box in der Box, als Idee für die zweite Ebene, könnte man die Box mit den Maßen 9 x 9 cm zuschneiden. Diese wird dann mittig auf die untere Box geklebt.

Wer meine Explosionsboxen kennt, der weiß, dass ich diese mit verschiedenen Kartenformen bestücke, Beispiele dafür sind:
Wasserfallkarte
Buchstabenkarte
Magic Window Card
Buchkarte
Magic card
Akkordeonkarte
Pop up Slider card
Ziehkarte, Schmetterling Karte
Swing Card
Pop up Karte
So ich hoffe, dass die Anleitung verständlich ist. Falls ihr Fragen habt, dann schreibt mir einfach eine Mail. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Netti 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wow eine tolle Anleitung und Idee was sie dort gebastelt haben,ich selbst bin auch bastelverrückt und suche immer wieder neue Ideen die man vielleicht mal als inspiration brauchen kann und so eine Box finde ich eine tolle Idee für jeden Anlass. Könnte mir vorstellen diese Box auch als Weihnachtsüberraschung zu verschenken. Vielleicht dieses jahr an meine Familie.